Mit dem Ferienstart hat nun auch die Hochphase der Urlaubszeit gestartet ☀️
Und selbst wenn wir nicht in den Urlaub fahren, ist die Sonne in den letzten Tagen auch bei uns häufig (und ganz schön kräftig 🥵) zu sehen!
Wichtig ist es deshalb unbedingt auf die richtige Sonnenpflege und Routine zu achten!
Das wichtigste im Sommer ist der richtige Sonnenschutz! Bitte vermeide auf jeden Fall chemische Sonnenfilter.
Hier wurden leider schon in diversen Einzelstudien gezeigt, wie schnell die Grenzwerte im Körper überstiegen werden, es wurden Bestandteile der chemischen (synthetischen) Filter beispielsweise in Muttermilch oder im Urin nachgewiesen.
Oben drauf hat gerade erst eine neue Studie ergeben, dass im Großteil der getesteten Produkte verbotene Weichmacher gefunden wurden. (Besonders die teuren Marken Schnitten hier besonders schlecht ab)
Leider reichen die Studienlage aktuell nicht aus, um chemische (synthetische) Filter zu verbieten, da hier aktuell noch keine Langzeitstudien erfolgt sind. Die diversen Einzelstudien legen jedoch den Verdacht nahe, dass es Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann chemische Filter zu verwenden, weshalb ich grundsätzlich die Verwendung von mineralischen Sonnenfiltern empfehle und von chemischen (synthetischen) Filtern abrate.
Hier bekommst du meine Top 2 der mineralischen Sonnenfilter:
1. Fresh Baby Sunscreen LSF 50
Die Sonnencreme ist ab Geburt geeignet und kann für groß und klein verwendet werden. Wichtig ist hier vor allem, dass die Creme komplett auf
➡️Duftstoffe sowie
➡️Alkohol und
➡️Konservierungsstoffe verzichtet. Sie ist also perfekt für jeden Hauttyp geeignet
2. Boep Sensitive LSF30 oder 50
Die Sensitive Variante von Boep verzichtet auf Duftstoffe und ist somit auch ideal geeignet als Sonnenschutz. Auch für Kinder geeignet.
Alltagstipp: Mit dem FRESH tinted moisturiser hast du eine tägliche getönte Tagespflege, die dir zusätzlich auch einen Sonnenschutz liefert! mehr dazu
Dennoch gilt: Sonnencreme ist KEIN Freifahrtschein!
Auch wenn wir uns schützen, bietet Sonnencreme keinen absoluten Schutz und es kann sich trotzdem Hautkrebs entwickeln!
Es konnte leider schon in Studien gezeigt werden, dass die Hautkrebswahrscheinlichkeit mit der Nutzung von Sonnencreme zeigt, da die Menschen unvorsichtiger wurden und mehr Zeit in der Sonne verbracht haben. (Auch bekannt als Sonnenschutz-Paradoxon)
- ✅Deshalb sollte unbedingt die hohe Mittagssonne zwischen 11Uhr und 15 Uhr gemieden werden.
- ✅Halte dich überwiegend im Schatten auf.
Vor allem Personen mit Rosazea sollten im Sommer aufpassen.
Die Hitze in Kombination mit den UV-Strahlen kann die Beschwerden stark verschlimmern. Hier sollte unbedingt ein Sonnenschutz ohne Alkohol verwendet werden!
Für Neurodermitis geplagte, kann das Meerwasser hilfreich sein.
Aber unbedingt darauf achten, dass keine offenen Wunden da sind, das Wasser sauber ist, immer nur kurz ins Wasser gegangen wird und nach dem Baden am besten sofort lauwarm geduscht wird. Milde Sonneneinstrahlung kann hilfreich sein, ein Sonnenbrand hingegen kann die Neurodermitisbeschwerden sogar noch verschlimmern ☝🏽
Als Extratipp im Sommer:
Ein gutes Deo ist Goldwert 😅 das Fresh Deo wirkt nicht nur super lange und angenehm, es kann bei Bedarf, dank des hohen Zinkgehalts sogar zweckentfremdet bei Juckreiz oder gereizter Haut aufgetragen werden. mehr dazu1
Schreib mir gerne an info[@]foodstuffs-blog.de wenn du einen 20€ Neukunden-Rabattgutschein für Ringana erhalten möchtest.
Du möchtest mehr Tipps rund um deine Hautgesundheit erhalten?
Sichere dir jetzt mein Gesunde Haut Guide als Ebook. Mit über 70 Seiten rund um Darmgesundheit, Nährstoffe, Hormone und weiteres.