Die richtige Nährstoffbasis

Immer wieder werde ich gefragt, welche Nährstoffe ich als Basisversorgung empfehlen könnte.

Grundsätzlich gilt natürlich: Wer Mängel beheben möchte, sollte nie auf eigene Faust Nährstoffe einnehmen, sondern immer genau kontrollieren, was und wie viel nötig ist oder mit einem Therapeuten besprechen, welche Nährstoffe kurzzeitig (z.B. kurweise) eingenommen werden sollten.

Als Basisversorgung gibt es dennoch den ein oder anderen Trick den man gut in den Alltag integrieren kann, um Mängeln vorzubeugen.

1. Die Basis: Hochwertige Lebensmitteln

Klar, je hochwertiger die Lebensmittel die du dir zuführst, desto hoher auch der Nährstoffanteil. Heißt also konkret, so unverarbeitet wie möglich, Bio und noch besser Demeter Qualität und schonend zubereitet.

Ergänzen kannst du deine Mahlzeiten beispielsweise um Saaten, Nüssen und Kerne die du im ganzen oder gehackt über dein Essen streust.

  • Hanfsamen
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Walnüsse
  • Cashewkerne
  • Mandeln
  • Leinsamen
  • Flohsamenschalen

Noch nahrhafter ist es, die Saaten keimen zu lassen und dann als Sprossen über deine Mahlzeiten zu geben. Auch hier kannst du verschiedene Möglichkeiten nutzen. Gekaufte Sprossen oder Sprossen einfach selber ziehen. Hierfür gibt es Sprossengläser oder spezielle Indoor Gardening Systeme, mit denen das Sprossenziehen kinderleicht wird.

Frische Kräuter & Wildkräuter geben deinen Gerichten ebenfalls einen extra Kick und sind zudem wahre Nährstoffbooster. Die frischen Kräuter kannst du beispielsweise als Salat oder als Topping verwenden.

Mein Extratipp: Das Wildkräuter Pulver von Lebenskraft1 pur ist die ideale Ergänzung für eine tolle Nährstoffversorgung. Den Extrabonus liefern hier die enthaltenen Bitterstoffe, die zudem unsere Leber und Verdauung anregen.

Da das Pulver nach Belieben dosiert werden kann, kannst du es entweder ganz wenig dosiert zum Würzen einsetzen oder pur bzw. als Tee zu dir nehmen, um die volle Bitterstoff-Dröhnung zu erhalten.

2. Ein hochwertiger Nährstoffkomplex für jeden Tag

Klar, die Ernährung ist die Basis – doch wer bekommt schon 365 Tage im Jahr die perfekte Ernährung hin? Ich auf jeden Fall nicht 😅 Genau für diesen Fall empfehle ich auch gerne einen hochwertigen Nährstoffkomplex der die Basisversorgung abdeckt. [Soll aber natürlich nicht zur Ausrede mutieren, nicht auf die Ernährung achten zu müssen 🤓]

Mein All-time-Favorite in Sachen Nährstoffversorgung ist hier Lavita.

  • Es deckt einen Großteil des Nährstoffbedarfs
  • Kann individuell dosiert werden (auch für Kinder)
  • Es schmeckt gut
  • Ideal für alle die Kapseln schlecht schlucken können

Bei Interesse kannst du gerne einen Gutschein bei mir anfragen. Damit sparst du 20€ auf das Vorteilspaket mit 3 Flaschen Lavita. [Gutscheine erhältst du bei mir per Mail über info [@] foodstuffs-blog.de ]

Transparenz: ¹Afilliate-Link
Blog via E-Mail abonnieren

Schließe dich 427 anderen Abonnenten an

letzte Beiträge

Picture of Sina

Sina

Ich hab Ende 2017 meine Heilpraktiker Prüfung abgelegt und arbeite seither als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Neben den Bereichen Frauenheilkunde und Hormone, ist die Ernährungsberatung ein wichtiges Thema für mich.

Allgemeines

Naturheilpraxis Sina Hellinger

Praxis für Natur- & Frauenheilkunde

Am Reichenbach 7a

79249 Merzhausen

Onlinekurs

Du möchtest Teil der neuen FoodSTUFFS Community werden und deine Schilddrüse durch Ernährung, Naturheilkunde und im Alltag unterstützen?

Trage dich jetzt kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 427 anderen Abonnenten an
Übersetzen
Kategorien