… ist manchmal gar nicht so leicht zu finden!
Gerade wenn man selbst chronische Hauterkrankungen oder empfindliche Haut hat, sollte man bei seinen Kindern doppelt aufpassen, was in den Produkten drin, um die Hautbarriere nicht schon in so frühen Jahren zu schädigen.
Ich war deshalb auch wirklich überrascht, als wir die ersten Babypflegeprodukte gekauft hatten und dann feststellen mussten, wie stark manche Produkte riechen. Hatten teilweise das Gefühl wir hätten unser Baby ein parfümiert. 🫣
Beispielsweise Naïf. Ich hatte davor so tolles darüber und die Qualität gelesen. Nach 2x Benutzen haben wir die Packung allerdings direkt wieder weggeworfen. Der Geruch war für unser Empfinden einfach viel zu stark und dominant. ☹️
Geblieben sind wir dann vorerst bei Weleda – hier mag ich den Geruch auch nicht so sehr, es riecht dafür aber nicht so künstlich. Qualitativ ist Weleda toll, auch wenn sich manche Cremes nicht ganz so gut verteilen lassen.
Durch Zufall habe ich dann die Fresh Baby Reihe1 von Ringana kennen- und lieben gelernt 😄 Die Fresh Baby Reihe ist komplett ohne Duftstoffe (es riecht wirklich nach NICHTS!) und verzichtet zudem auf Konservierungsstoffe.
Da ich selbst früher starke Psoriasis-Probleme hatte und auch heute noch schnell auf schlechte Bestandteile reagiere, möchte ich bei der kleinen natürlich nur das beste Einsetzen. Deshalb ist die Ringana Baby Reihe inzwischen mein Favorit! Genau die reizenden Stoffe, die Probleme machen könnten, sind hier erst gar nicht enthalten. Dafür aber tolle pflanzliche Stoffe, die hautberuhigend, regenerierend oder positiv auf die Hautbarriere wirken sollen.
Ein tolles Geschenk zur Babyparty oder zur Geburt ist übrigens auch die FRESH Baby Gift Box.1 Dort sind alle Pflegeprodukte für die Grundausstattung inklusive einem super hochwertigen Bio-Baumwollmusselintuch enthalten.
Mein absolutes Highlight mit Babys mit Kindern ist der FRESH baby bum foam1. Der Schaum ist eigentlich gedacht um den Po zu reinigen. Dafür ist es auch toll! Vor allem nach einem 💩-Unfall.
Der Schau lässt sich aber natürlich auch super zweckentfremden um klebrige Finger oder Gesicht zu säubern. (Gerade wenn man unterwegs ist und ein Feuchttuch nicht ausreicht.)
Apropos Feuchttücher: Wir nutzen die Lillydoo Feuchttücher mit 99% Aqua für die grobe Reinigung. Da ist leider auch Sodium Benzoate enthalten, allerdings haben sie auch nur einen ganz milden Geruch, im Vergleich mit vielen anderen Feuchttücher Varianten.
Die Feuchttücher kommen in den meisten v.a. für das grobe nach einer 💩-Windel zum Einsatz. Danach wechseln wir auf größere Wattepads mit einem Hub vom FRESH baby bum foam1. Damit lässt sich der Popo dann richtig gut sauber machen.
Für alles andere nutzen wir ganz einfache Waschlappen, heißes Wasser und etwas Babyöl im Wasser. Die kleine bekommt damit jeden morgen eine Kopf bis Fuß Pflegeeinheit und wird etwa einmal pro Woche gebadet. Zu viel Baden kann die Haut leider auch schädigen und bei so kleinen ist häufigeres Baden (sofern kein extremer 💩-Unfall passiert) auch nicht nötig.
P.S. Schreib mir gerne eine Mail an info [@] foodstuffs-blog.de, wenn du einen 20€ Ringana Neukunden Rabattgutschein erhalten möchtest.