Nach dem die Hokkaido in meinem Garten explodieren, habe ich gestern eine große Ladung Kürbissuppe für den Winter vorbereitet. Somit brauch ich nur noch ein Glas öffnen, warm machen, ein paar Kräuter und Sahne dazu geben und pürieren.
Kürbissuppe
Gericht Einkochen, Suppe
Portionen 4 Gläser
Zutaten
- 2 kg Hokkaido
- 1,5 kg Kartoffeln
- 3 Zwiebeln
- 3-4 Karotten
- 300 g Sellerie
- 2-3 l Wasser, besser Knochenbrühe
- Salz, Prise Zucker, Knofi-Pulver, etwas Curry
Anleitungen
- Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten schälen und das ganze Gemüse in Würfel schneiden. Den Instant Pot auf Sauté aufheizen lassen. Die Zwiebeln mit etwas Öl anbraten, das andere Gemüse hinzugeben und ebenfalls etwas anbraten.
- Mit dem Wasser ablöschen, etwa 1-2 TL Salz und die Gewürze hinzugeben und auf Soup 14min unter Druck kochen lassen. Danach den Druck allein abbauen lassen.
- Wer ohne Druck auf dem Herd kochen möchte, lässt die Suppe etwa 30-40min auf dem Herd. Zum einkochen sollten die Würfel noch nicht verkocht sein.
__________
Einkochen:
- Alles in Gläser füllen, verschließen und bei 100° für 120 min im EKA oder Topf einkochen. Beim Einkochen im Backofen gelten andere Temperaturen, die Anleitung hierfür findet ihr hier.
Notizen
Im besten Fall wird die Suppe mit einer Knochenbrühe angesetzt. Hier sind viele Nährstoffe enthalten, die beispielsweise wichtig für die Darmschleimhaut oder unsere Schilddrüse sind.