sooo.. hier also mein zweiter Joghurtversuch… diesmal ohne Sahne, dafür mit mehr Joghurtkulturen… und man glaubt es kaum, aber dieser Joghurt ist wirklich perfekt gelungen. Der Joghurt wurde richtig fest, dennoch cremig und hat auch keinen sauren Beigeschmack wie man das sonst so von Naturjoghurt kennt. Bin absolut begeistert.
griechischer Joghurt
Zutaten
- 3-4 Msp. Joghurtkulturen griechischer Art von Jean Pütz*
- 1 l H-Milch
- 1 EL Inulin von Jean Pütz
Anleitungen
- Etwas Milch in einen Messbecher o. Schüssel geben. Inulin* und Joghurtkulturen* hinzugeben und ordentlich verrühren. Das Inulin wird oft erst mal etwas klumpig. Wenn alles aufgelöst ist die restliche Milch unterrühren und alles auf Gläser aufteilen.
Ich habe dem Joghurt dieses Mal auch deutlich mehr Zeit gegeben. - Nachmittags vorbereitet, dann 7h in das Joghurtgerät gegeben / Alternativ: 7h bei 39°C im Multikocher, danach das Gerät ausgeschaltet und einfach bis am nächsten morgen stehen lassen.
- Die Gläser standen dann etwa 8-9h bis ich sie in den Kühlschrank gestellt habe. 3h später probiert und er war perfekt ? Angerichtet habe ich ihn mir mit Erdbeeren, Trauben, Ahornsirup und Fitness-Cornflakes.
- Man kann übrigens auch einfach das letzte Joghurt-Glas nehmen, mit Milch und Inulin mischen und damit den neuen Joghurt-Ansatz machen. Laut der Jean Pütz Anleitung kann man das allerdings nur maximal 3 mal wiederholen.. ich werde aber, denke ich, weiter mit den Joghurtkulturen arbeiten, aber mal sehen 😀
*Werbung, da Affiliate-Link