Ich muss ja gestehen, ich liebe diese eine bestimmte Currywurst aus dem Kühlregal 😀
Da diese aber weder besonders gesund, noch lange haltbar sind, wollte ich mir unbedingt ein paar Gläser Currywurst einkochen.
Problem Nr.1 – für fast jedes Currysoßen Rezept das ich gefunden habe, wird Ketchup verwendet. Zum Einkochen wollt ich allerdings keine Fertigprodukte verwenden, weshalb ich erstmal selber einen Ketchup gekocht habe 😀 Rezept dazu findet ihr hier 🙂
Problem Nr. 2 – Was ist das beste Currysoßen Rezept? Mit Cola, mit Apfelsaft, mit Orangensaft, mit Marmelade und und und… Da gibts ja wirklich eine unendlich lange Liste von Variationen. Zum Schluss habe ich mich für das Rezept „Sansibar Currywurst Sauce“ entschieden. Allerdings selbst nochmal einiges abgewandelt und die Essiggurken weggelassen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden 🙂
Currywurst im Glas
Zutaten
- 4 Zwiebel
- 70 g Butter
- 60 g Zucker
- 2 EL Currypulver
- 1500 g passierte Tomaten
- 750 g Ketchup
- 1 EL Salz
- Tabasco (nach Belieben)
- 30 ml Obstessig o. süßer Rotweinessig
- 1 TL Curkuma
- 1 TL Indisch Curry (nach Belieben)
- 1 TL Knoblauchpulver
Anleitungen
Currysoße:
- Die Zwiebeln schälen und mit dem Messer in den Cook Processor geben. 5sec auf Pulse ganz fein hacken lassen. Evt. etwas länger.
- Das Messer gegen den Stir Assistent eintauschen. Die Butter und den Zucker hinzugeben und 10min bei 120°C auf Stufe 1 braten lassen.
- Nach Ablauf der Zeit das Currypulver hinzugeben und nochmal 3min auf 120°C mit Stufe 1 braten lassen.
- Jetzt die restlichen Zutaten hinzugeben und 30min bei 100°C azf Stufe 2 köcheln lassen.
Wurst:
- In der Zwischenzeit 10 lange Rote in der Pfanne oder auf dem Grill kurz anbraten. Dann Jeweils eine Wurst pro Glas in Stücke schneiden und in die Gläser füllen.
- Die Soße auf die Gläser aufteilen, Rand säubern und verschließen.
Einkochen:
- Im EKA oder Topf wird die Currywurst 120min bei 100°C eingekocht. Für das Einkochen im Backofen gelten andere Temperaturen.