Nach dem ich in einer meiner tollen Kochgruppen, von kleingehäckselten Bratwürsten gelesen hatte, kam ich auf die Idee, diese einfach mal als Haschee zuzubereiten. Gesagt, getan. Und es schmeckt sogar noch besser als normales Haschee. ?
Bratwurst-Haschee
SinaGericht Hauptgericht
Zutaten
- 1-2 Bratwürste habe bisher Rostbratwurst und Kalbsbratwurst probiert
- 400 ml Rinderfond / Kalbsfond
- 1 Zwiebel
- 1-2 EL Tomatenmark
- Salz Knofi-Pulver, Rosmarin, Thymian, Oregano
- Spritzer Ketchup nach Belieben
Anleitungen
- Die Bratwürste in eine Küchenmaschine zum klein häckseln geben. (Ich nehme dafür meine Siemens Küchemaschine) Wer möchte kann hier auch gleich die Zwiebel dazu geben.
- Ich mache das ganze immer im Instant Pot®, funktioniert aber natürlich genauso auf dem normalen Herd.
- IP auf Sauté höchste Stufe vorheizen. Wenn er auf Hot schaltet die Bratwurst Krümel in den Topf geben und anbraten lassen. Dann das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls ordentlich anrösten lassen. Das ganze mit dem Rinderfond ablöschen und den Bratensatz vom Boden ablösen. Nach Belieben mit den Kräuter abschmecken (ich gebe von allem eine kleine Prise hinein).
- Nun auf Manual 5min unter Druck kochen lassen. (Auf dem Herd dauert es länger, hier einfach 15-20min kochen lassen bis die Soße etwas sämiger wird. Zur Not mit Mondamin Soßenbinder abbinden.)
- Wenn es fertig ist gebe ich noch einen Spritzer Ketchup drunter zum abschmecken und binde die Soße wenn nötig noch etwas ab 🙂